IG BAU Westfalen in Aktion: Für gute Löhne und den guten Zweck!

Dachdecker*innen machen auf ihre Tarifrunde aufmerksam und sammeln Geld für einen guten Zweck
11.10.2024

Die IG BAU Westfalen zeigte ihr Engagement mit der bemerkenswerten Aktion "Ein Herz für Dachdecker" an gleich drei Orten. In Bielefeld und Dortmund fanden die Aktionen am Samstag, den 05. Oktober 2024, statt, während in Dülmen bereits am Donnerstag, den 03. Oktober 2024, im Rahmen des Stadtfestes für den guten Zweck gesammelt wurde.

Bielefeld: Schieferherzen für den guten Zweck

Am 5. Oktober von 10:00 bis 14:00 Uhr fand auf dem Jahnplatz in Bielefeld eine erfolgreiche Veranstaltung statt. Dank der Berichterstattung in der lokalen Zeitung war der Andrang groß. Besonders erfreulich war der Besuch der grünen Landtagsabgeordneten Christina Osei, die sich nicht nur informierte, sondern auch ein Schieferherz erwarb.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Es kamen 284,20 Euro an Spendenerlösen zusammen, die dem Mädchenhaus Bielefeld e.V. zugutekommen. Gleichzeitig nutzten die Organisatoren die Gelegenheit, um die Besucher*innen über die laufende Tarifrunde der Dachdecker zu informieren.

Dortmund: Unermüdlicher Einsatz für faire Löhne

Parallel zur Bielefelder Aktion schlugen die Kolleg*innen in Dortmund am 5. Oktober stundenlang Schieferherzen. Hier stand besonders die aktuelle Tarifrunde im Fokus. Die Forderung der Dachdecker*innen ist klar: 8 Prozent mehr Lohn - "8chtung für unsere Arbeit!"

Dülmen: Engagement auf dem Stadtfest

Bereits am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, waren IG BAU Aktive in Dülmen unterwegs. Auf dem Stadtfest sammelten sie knapp 400 Euro für das Dülmener Frauenhaus und machten gleichzeitig auf die Tarifrunde der Dachdecker*innen aufmerksam. Eine rundum gelungene Aktion!

Die IG BAU Westfalen hat mit dieser dreifachen Aktion eindrucksvoll gezeigt, wie man sich gleichzeitig für bessere Arbeitsbedingungen und wohltätige Zwecke einsetzen kann. Es waren Tage, die die Solidarität und das Engagement der Gewerkschaft in den Mittelpunkt stellten.

Mit der Forderung nach 8 Prozent mehr Lohn unterstreichen die Dachdecker*innen die Wichtigkeit ihrer Arbeit und ihren Anspruch auf faire Entlohnung. Die IG BAU Westfalen bleibt am Ball - für gute Löhne und für den guten Zweck!