Work-Life-Balance im Schichtdienst: Praktische Tipps für Gebäudereiniger*innen

Gebäudereinger*innen aufgepasst!
17.09.2024

Der Schichtdienst gehört für viele von uns zum Alltag und bringt besondere Herausforderungen mit sich, gerade wenn es um die Balance zwischen Arbeit und Privatleben geht. Kolleg*innen der IG BAU setzen sich dafür ein, dass eure Rechte gewahrt werden und ihr faire Arbeitsbedingungen habt. In diesem Artikel möchten wir euch einige praktische Tipps geben und daran erinnern, dass ihr euch auf der Arbeit nicht alles bieten lassen müsst.

Eure Rechte kennen und durchsetzen

Als Erstes ist es wichtig zu betonen: Ihr habt Rechte! Die Mitglieder der IG BAU kämpfen für faire Arbeitsbedingungen im Schichtdienst. Dazu gehören angemessene Ruhezeiten, Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit und eine faire Schichtplanung. Informiert euch über eure Rechte und scheut euch nicht, sie einzufordern. Bei Problemen stehen Hauptamtliche Kolleg*innen an eurer Seite und bieten rechtliche Unterstützung.

Der Schlüssel zum Erfolg: Ein strukturierter Schlafrhythmus

Eine der größten Herausforderungen im Schichtdienst ist es, einen gesunden Schlafrhythmus zu finden und beizubehalten. Versucht, auch an freien Tagen möglichst zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und aufzustehen. Ein dunkles, kühles und ruhiges Schlafzimmer kann dabei Wunder wirken. Wenn eure Arbeitsbedingungen euren Schlaf beeinträchtigen, zögert nicht, dies bei Arbeitgebern anzusprechen. Die IG BAU setzt sich für Schichtpläne ein, die genügend Erholungszeit ermöglichen.

Freizeitplanung: Qualität statt Quantität

Effektive Freizeitplanung ist im Schichtdienst Gold wert. Plant aktiv Aktivitäten für eure freien Tage ein und kommuniziert euren Schichtplan mit Familie und Freunden. Denkt daran: Ihr habt ein Recht auf Planbarkeit eurer Freizeit. Kurzfristige Änderungen des Schichtplans sollten die Ausnahme sein, nicht die Regel. WIE VIELE TAGE IM VORRAUS SCHICHTPLAN? GESETZ SAGT JA MIND 4 TAGE Die IG BAU setzt sich für verlässliche Schichtpläne ein, die euch eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen.
Gesunde Ernährung und Bewegung: Die Basis für Wohlbefinden
Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung sind im Schichtdienst besonders wichtig. Bereitet Mahlzeiten vor und nehmt gesunde Snacks mit zur Arbeit. Integriert regelmäßige Bewegung die nicht arbeitstypisch ist in euren Alltag. Als Gewerkschaft setzen wir uns dafür ein, dass ihr ausreichend Pausen habt und diese auch nehmen könnt. Wenn die Arbeitsbedingungen es nicht zulassen, gesund zu essen oder sich zu bewegen, sprecht es an. Ihr habt ein Recht auf gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen.

Stress-Management und persönliche Entwicklung

Der Schichtdienst kann stressig sein, daher ist ein gutes Stress-Management unerlässlich. Erlernt Entspannungstechniken und nehmt euch bewusst "Auszeiten". Die IG BAU bietet Schulungen und Seminare an, die euch dabei unterstützen können, besser mit dem Stress umzugehen. Nutzt diese Angebote – sie sind Teil eurer Rechte als Arbeitnehmer und Gewerkschaftsmitglieder.
Grenzen setzen: Ein wichtiger Aspekt der Work-Life-Balance
Lernt "Nein" zu sagen, wenn kurzzeitig zusätzliche Schichten eure Work-Life-Balance gefährden. Haltet euch an die gesetzlichen Ruhezeiten zwischen den Schichten. Als IG BAU-Mitglieder habt ihr starke Unterstützung im Rücken. Wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Grenzen nicht respektiert werden, wendet euch an eure Gewerkschaftsvertreter. Wir helfen euch, eure Rechte durchzusetzen.

Die 6 besten Tipps für eine bessere Work-Life-Balance im Schichtdienst:

1. Kennt eure Rechte und scheut euch nicht, sie mit Unterstützung der IG BAU durchzusetzen.
  2. Etabliert eine feste Schlafroutine und besteht auf ausreichenden Ruhezeiten zwischen den Schichten.
  3. Plant eure Freizeit aktiv und fordert verlässliche Schichtpläne ein.
  4. Achtet auf gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung – und auf euer Recht auf ausreichende Pausen.
  5. Nutzt Gewerkschaftsangebote zur Stressbewältigung und persönlichen Entwicklung.
  6. Setzt klare Grenzen und wendet euch bei Problemen an eure IG BAU-Vertreter.

Denkt immer daran: Ihr leistet wichtige Arbeit und habt ein Recht auf faire Bedingungen und eine gute Work-Life-Balance. Als eure Gewerkschaft stehen wir hinter euch und unterstützen euch in allen Belangen rund um eure Arbeit im Schichtdienst. Gemeinsam sind wir stark und können Verbesserungen erreichen.