Heraus zum 1. Mai

dietmar
29.04.2024
"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ ist Motto des 1. Mai 2024 ✊ Und da wir mitten in einer Tarifrunde im Bauhauptgewerbe sind und die Gebäudereinigung gerade gestartet ist, lasst uns ein starkes Zeichen auf allen Kundgebungen in Westfalen setzen!

Der Tag der Arbeit findet in diesem Jahr unter dem bundesweiten Motto ‚Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit‘ statt. „Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen brauchen die Menschen Sicherheit und Perspektiven für sich und ihre Familien“, erklärte Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW, heute bei einer Pressekonferenz in Düsseldorf. „Ein wichtiger Baustein dafür ist eine starke Tarifbindung. Darauf machen wir am 1. Mai aufmerksam!“ Mit Tarifverträgen gebe es höhere Löhne, kürzere Arbeitszeiten und mehr Urlaub. „Und dennoch sinkt die Tarifbindung in NRW seit Jahren. Für uns Gewerkschaften ist daher klar: Wir brauchen die Tarifwende! Dazu sollte auch die Landesregierung einen Beitrag leisten und endlich ein Tariftreuegesetz auf den Weg bringen.“ Öffentliche Aufträge dürften dann nur noch an Unternehmen vergeben werden, die nach Tarif bezahlen.

Zudem forderte Weber die Landesregierung dazu auf, endlich die Kommunen zu entschulden und mehr Investitionen in Infrastruktur und Bildung zu tätigen. „NRW geht in vielen Bereichen auf dem Zahnfleisch“, so die DGB NRW-Vorsitzende. „Ohne Geld können wir unser Bildungssystem nicht auf zukunftsfeste Füße stellen. Und ohne Geld können wir die Transformation unserer Wirtschaft nicht schaffen und unseren Industriestandort nicht sichern.“ Der Ministerpräsident sei in der Pflicht, zu handeln. „NRW sollte sich an die Spitze einer Bewegung setzen, die sich in Berlin für eine Reform der Schuldenbremse stark macht. Schwarze-Peter-Spiele müssen endlich der Vergangenheit angehören.“

Redebeiträge der IG BAU:

Recklinghausen

Region:DGB-Region Emscher-Lippe

Adresse: Ruhrfestspielhaus

Beginn: 12 Uhr Beginn des Familienfests der Ruhrfestspiele, ab 15 Uhr Start der DGB-Kundgebung

Redner*innen: Christine Behle, stellv. Bundesvorsitzende ver.di, Björn Wißuwa, Regionalleiter IG BAU Westfalen, Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD und Ricarda Lang, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Unna

Region:DGB-Region Dortmund-Hellweg