Respekt und faire Löhne: Die unsichtbaren Heldinnen und Helden der Reinigungsbranche

Gebäudereingiung vereint!
09.10.2024

In der Welt der Gebäudereinigung arbeiten täglich tausende fleißige Hände, die oft übersehen werden. Doch ihre Arbeit ist unverzichtbar für unser aller Wohlbefinden und Gesundheit. Inmitten der aktuellen Tarifrunde möchten wir einen Blick auf die Herausforderungen werfen, mit denen unsere Kolleginnen und Kollegen in der Reinigungsbranche konfrontiert sind.

Die Stimmen der Branche

Unsere Gespräche mit Reinigungskräften offenbaren die Realität hinter den Kulissen. Sie berichten von körperlich anstrengender Arbeit, oft mangelnder Wertschätzung und finanziellen Schwierigkeiten. Trotz dieser Herausforderungen bleibt ihr Engagement ungebrochen - ein Beweis für die Stärke und den Zusammenhalt in unserer Branche.

Hier geht's zum Podcast

Eine Branche im Wandel

Die Reinigungsbranche in Deutschland ist ein wirtschaftlicher Gigant mit einem jährlichen Umsatz von 26 Milliarden Euro. Doch dieser Erfolg spiegelt sich leider nicht in den Arbeitsbedingungen wider. Wir beobachten mit Sorge, dass die Löhne real sinken, während gleichzeitig die Arbeitsbelastung steigt. Kürzere Arbeitszeiten bei höherer Intensität sind keine Seltenheit.

Frauen im Fokus

Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Branche überwiegend weiblich geprägt ist. Von den 700.000 Beschäftigten sind 500.000 Frauen. Viele von ihnen arbeiten in Teilzeit, was langfristig das Risiko von Altersarmut erhöht. Hier müssen wir ansetzen und für bessere Bedingungen kämpfen.

Unsere Forderungen für eine faire Zukunft

Als IG BAU setzen wir uns in den aktuellen Tarifverhandlungen mit Nachdruck für Verbesserungen ein:

• 16,50 Euro Stundenlohn für die unterste Lohngruppe
  • 3 Euro mehr pro Stunde für alle anderen Lohngruppen
  • Ein 13. Monatseinkommen für Gewerkschaftsmitglieder
  • Deutliche Erhöhungen für Auszubildende

Gemeinsam sind wir stark

Die Verhandlungen gestalten sich schwierig, da die Arbeitgeberseite bisher kein Angebot vorgelegt hat. Doch wir lassen uns davon nicht entmutigen. Jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenstehen und unsere Stimmen erheben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, eure Arbeit ist wertvoll und verdient Anerkennung. Gemeinsam können wir eine Branche gestalten, die faire Löhne und würdige Arbeitsbedingungen bietet. Lasst uns weiterhin füreinander einstehen und für unsere Rechte kämpfen. Die IG BAU ist an eurer Seite - für eine Zukunft, in der Reinigungskräfte die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen.

Gemeinsam für Respekt und faire Löhne in der Reinigungsbranche!